Freitag, 13. September 2013

... mein ökologischer Fußabdruck

Guten Morgen, 

hier eine interessante Seite für den langweiligen Freitag oder einfach mal zum nachdenken.

Ich habe meinen ökologischen Fußabdruck berechnet. Ganz ehrlich, mir war klar, dass da noch was zu optimieren ist. Ich wohne in einem unsanierten Altbau und kann das nicht so bald ändern, aber dass ich 2,75 Erden brauche fand ich dann doch echt alarmierend.

Schaut doch auch mal unter: http://www.footprint-deutschland.de/

Wie sieht es bei euch aus? 

Am Ende gibt es noch wertvolle Tips, z.B. zum jährlichen Verbrauch von Textilien in Deutschland: 

Der jährliche Verbrauch von Textilien in Deutschland liegt bei ca. 11 kg pro Person. Statt häufiger neue Kleidungsstücke zu erwerben, lohnt es sich bei Secondhandshops oder auf dem Flohmarkt einzukaufen. Sogar ohne Geld geht es auf Kleidertauschbörsen, wo je nach Lust und Laune Kleidungsstücke getauscht oder verschenkt werden können.
www.klamottentausch.net

Ich wünsche einen schönen Freitag.

5 Kommentare:

  1. Liebe Caro, ich habe meinen Footprint auch schon mal berechnet und bin nur durch unser sehr ökologisch nachhaltig gebautes Haus (Holz, Erdwärmeheizung, nahe am Passivhaus) gut weg gekommen. Aber ich war einigermaßen erstaunt, wie sich der Footprint vergrößert, wenn man angibt, dass man Fleisch und Milchprodukte konsumiert und täglich mit dem Auto fahren muss...
    Liebe Grüße, Andrea
    http://meineshoppingauszeit.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  2. Habe ihn gerade berechnet: 1,73 Erden. Irgendwie finde ich das ganze aber etwas merkwürdig. Leben muss man ja nun mal. Ich fahre nie Auto und sehr, sehr selten Bahn. Ich lebe in einem energetisch saniertem Haus, trenne meinen Müll, kaufe Produkte aus der Region. Aber weil ich Fisch esse und Butter verbrauche ich eine Erde? Habe ich vielleicht nicht verstanden. Werde da noch mal genauer nachlesen, was das alle bedeutet.

    AntwortenLöschen
  3. Also gerade habe ich das nochmal gemacht und alles nur ganz toll angegeben: Vom Ökostrom, über keine Nutzung von elektronischen Geräten, keine Reisen per Auto, Flugzeug oder Bus, nur Seconhandklamotten und die selten (hihi) etc. Und mein Ergebnis war bewegte sich zwar nur noch im Hektar bereich, es wurde mir aber trotzdem gesagt, dass ich besser werden muss. Schräg.

    AntwortenLöschen
  4. Oweh, 2,29 Erden brauch ich. Obwohl ich froh war bei Fleisch und tierische Produkte immerhin "nie" angeben zu können. Das hat mich wohl rausgerissen. Manmanman!

    AntwortenLöschen
  5. @Mathilda: soweit ich verstanden habe wird immer der Ort an dem man lebt mit in die BErechnung eingezogen. Du kannst gar nicht wesentlich besser werden als du gerade bist.

    AntwortenLöschen