Montag, 18. November 2013

... vom Aussortieren und Aufbrauchen

So ganz langsam kommen wir in unserer Wohnung wieder in einer gewissen Normalität an. Das war wirklich Chaos in allen Räumen. Unter allen Fenstern in allen Zimmern wurde Schimmel beseitig. Außerdem mussten wir unsere Küche abbauen, da hinter der Küchenfront ebenfalls Schimmel beseitigt wurde.
Wir wohnen seit 2 1/2 Jahren in einem unisolierten Altbau. In jeder Heizperiode fiel zu Beginn und zu Ende der Heizperiode die Heizung für einige Tage aus. Nach ein paar Tagen ohne Heizung war es dann auch immer knackig kalt in der Wohnung (so 13 Grad). So baute sich langsam unter den Fenstern schimmel an der dünnsten Stelle der Wand auf. Unsere Heizungen sind neben den Fenstern und trocknen die dünne, kalte Wandstelle nicht.
Außerdem haben wir bei Einbau unserer Küche die Rückwände der Schränke damals nicht eingebaut. Das hat sich jetzt als sehr klug erwiesen, da so wenigstens an der kalten unisolierten Außenwand die Luft etwas zirkulieren kann und wir so überhaupt gemerkt haben, dass die Wand angeschimmelt ist.

Bevor ihr nun alle den Vollekel bekommt, es ist jetzt alles professionell beseitig worden. Wir haben Schlitze in die Arbeitsplatte gesägt und alle Schränke mit Alkohol desinfiziert!

Alle Lebensmittel und alle Behältnisse in den Schränken habe ich nun ebenfalls mit Alkohol desinfiziert. Das war ne irre Arbeit.
Einige Lebensmittel sind abgelaufen und daher in den Müll gewandert. Auch hier gilt: Bewusster leben! Erst wieder einkaufen, wenn alles aufgebraucht ist.
Töpfe, Schüsselchen, Plastikbehältnisse: Ich sortiere aus. Kann ja alles gar nicht sein. War mir nicht klar, dass wir sooo viele haben. 
Wird ne Flohmarktkiste geben. Wer hier (Frankfurt) Plastikbehältnisse und Töpfe braucht, einfach bescheid geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen